Montag, 23. Februar 2015

HAWAII

Aloha :)
hiermit melde ich mich endlich um von meinem Hawaii Trip zu berichten. Aber fangen wir erstmal mit der Woche davor (die Woche nach dem Superbowl) an:

Wie ich ja schon berichtet habe hat Marion drei Naechte bei mir verbracht, da ihre Gastfamilie nach Las Vegas fuer den Superbowl geflogen ist. Sie ist eine franzoesische Austauschschuelerin an meiner Schule und super nett! Am Dienstag war ich auf eine Goodbye-Party von Jose, einem argentinischen Austauschschueler aus meiner Gruppe eingeladen. Die Feier war schoen aber es war echt traurig Tschuess zu sagen...
Am Donnerstag gab es so eine Art Annerkennungsding von meiner Schule fuer die Schueler die ein 3.5 Notendurchschnitt haben oder hoeher. Im Prinzip sind wir einfach 10 Minuten frueher aus der zweiten Stunde entlassen worden, haben ne Urkunde und nen Donut bekommen und das war's :D

Am Freitag hiess es dann aber erstmal packen! Ich war auf eimal auch soooo aufgeregt! Ich war dann so ungefaehr um 11 Uhr fertig und bin dann ins Bett, um 2 musste ich schliesslich wieder aufstehen. Aber nix da, ich konnte einfach nicht schlafen, ich war viiiiel zu aufgeregt...Aber dann war es endlich 2 und ich durfte aufstehen und mich fertig machen. Als ich dann runterkam hat meine Gastmutter (die 22 Jahre fuer United Airlines gearbeitt hat bevor sie ihr eigenes Reisebuero aufgeacht hat - also sie kennt sich aus!) nochmal schnell meinen Flug gecheck hat. Auf einmal meinte sie aber so "Waaaaaaaas?!?" und da ist erstmal mein herz stehen geblieben.Es hat sich dann herausgestellt dasss mein 5:45 Uhr Flug nach San Francisco 2 Stunden Verspaetung hatte, somit haette ich meinen Anschlussflug nach Honolulu verpasst. Sie hat mir dann eine komplett neue Verbindung rausgeucht die um 7:20 Uhr fliegen sollte. Dementsprechend hatte wir jede Menge Zeit, aber wir sind trotzdem schon an den Flughafen gefahren (nachdem ich eine mittelgrosse Krise wegen meinem Koffer hatte weil er da schon fast Mindestgewicht errreicht hatte). Angekommen haben wir meinen Koffer aufgegeben, ich habe mch von meinen Gasteltern verabschiedet und bin durchs Check-In. Ich hatte mehr als 3 Stunden Wartezeit vor mir, alleine in einer amerikanischen Grossstadt..ich habe dann erstmal mit meinem Papa geskypt, dann bin ich rumgelaufen, habe Kaffe getrunken und gefruehstueckt. Um 6:30 habe ich mich dann puenktlich an mein Gate gesetzt um auf das Boarding zu warten. Bis dahin ging es ja eigentlich alles noch, alles klar, es war stressiger als es haette sein muessen und so aber es war noch nicht schlimm. Erst dann wurde es ein Alptraum: die gate Tussi hat dann naemlich gemeint dass wir vor 9 den Boden definitv nicht verlassen wuerden was wiederum heist dass ich meine Verbindung in San Fracisco nicht bekommen wuerde. Das war dann zu viel fuer mich, ich habe erstmal angefangen zu heulen (ja ich weiss ich bin ne Heulsuse aber das war einer der groessten Angstsituationen in meinem Leben!) und als ich mich einigermassen beruhigt hatte habe ich meine Gastmutter angerufen. Die hatte natuerlich schon laengst wieder gepennt, aber sie hat sich sofort an den Computer gemacht um fuer mich meine insgesamt 3. Verbindung rauszusuchen. Aber dann hat die Tussi gemeint dass wir um 8 das Boardung anfangen und versuchen um 8:30 den Boden zu verlassen. Das haette mir somit genau eine Stunde in San Franisco gegeben. Also habe ich meine Gastmama wieder angerufen und ihr Davon erzaehlt und sie meint ich soll den Flug dann nehmen. Jaaa wie Airlines so sind haben wir den Boden nicht um 8:30 verlassen sondern um 8:50. Ich wuenschte ich koennte erzaehlen dass der Flug schoen entspannend war, aber da ich eine schwangere, kotzende Frau neben mir hatte war es leider nicht so.... Ich bin dann in San Francisco um 10:39 angekommen, genau eine Minute bevor mein Boarding fuer Honolulu angefangen hat. Ich bin dann durch den ganzen Fughafen gerannt, hab zwischendrin noch schnell was zu essen und trinken gekauft und bin grade rechtzeitig an meinem Gate angekommen. Also es waren immer noch 20 Minuten bis der Flieger abfliegen sollte aber ich war Boarding Gruppe 3 und die hatten schon mit Boardinggruppe 5 angefangen das heisst ich waere innerhalb der naechsten 5 Minuten durchgerufen worden. Dann sass ich endlich in meinem Flieger, habe gedacht ich koennte mich ein fuer alle mal entspannen (schliesslich lag ein 6 Stunden Flug vor mir und ich hatte eine Reihe komplett fuer mich) als die erste Durchsage kam "20 Minuten Verspaetung"...irgendwann waren es dann 30, dann 40, dann ne Stunde und um 12:30 meinte er wir fliegen nicht vor 2. Das Problem war dass sie ein Teil nicht finden konnten um die Tuer zu schliessen...eigentlich haette es mir ja egal sein koennen, Honolulu war ja schliesslich mein final destination aber trotzdem, ich hatte Angst dass die Orga davon nix weiss und mich niemand abholt und generell wollte ich nicht so spaet im Hotel ankommen. Auf jeden Fall meinte meine Gastmutter dann dass es noch ein anderes Flugzeug nach Hawaii gibt das um 13:20 fliegt. Zu der Zeit war es 1 also bin ich raus (zum Glueck war das Gate direkt gegenueber von meinem Gate) und habe die angefleht mich reinzulassen. Erst wollten sie nicht aber als ich dann angefangen habe zu heulen und denen erzaehlt habe dass ich ein armer Austauschschueler bin der kaum englisch spricht haben sie mich dann reingelassen, mit der Warnung dass sie meinen Koffer aber nicht mehr aus dem anderen Flugzeug rausholen koennten. Das war mir in dem Moment aber schnuppe, hauptsache ich fliege endlich nach Hawaii!Ausserdem war ich zu dem Zeitpunkt auch schon 20 Stunden wach... irgendwann bin ich dann endlich angekommen, mysterioeser Weise war mein Koffer auch da und die Organisation (die uebrigens Belo heisst) hat mich abgeholt. Am Flughafen habe ich direkt auch schon ein paar andere Austauschschueler die am Programm teilehmen kennengelernt. Lustigerweise war ein Maedchen aus Hechtsheim dabei haha :D Dann gings auch schon ab zum Hotel (najaa was heisst schon.. ich sollte eigentlich um 13 Uhr in Honolulu ankommen und war letztendlich um 19:30 da..) wo wir Namenschilder und ein T-Shirt bekommen haben und noch was unterschreiben mussten. Dann sind wir in unsere Zimmer gegangen, hatten Abendessen gegessen und dann hatten wir unser erstes Meeting. Da wurde uns das Programm fuer die ganze Woche erklaert und besonders fuer den naechsten Tag (Sonntag) also wann wir aufstehen muessen und so. Dann ging es endlich endlich ab ins Bett :)

Selfie am Flughafen :)

Verpaetung ueber Verspaetung ueber Verspaetung...

1. Tag : Sonntag
Wir sind um 6:30 Uhr aufgestanden, haben uns fertig gemacht und sind dann zum Fruehstueck um 7 Uhr. Das Fruehstueck war draussen direkt am Pool das war sooo cool *-* dann haben wir uns alle unten in der Lobby getroffen um zum Strand zu laufen da heute die Surfstunde und die Katamaran Tour anstand. Alleine der knapp 20 minuetige Spaziergang (der Strand war schon nach 5 Minuten da aber wir sind nicht zu dem Strand am naechsten am Hotel gegangen) war atemberaubend. Die Sonne ist naemlich grade erst aufgegangen und mit den Palmen war das eine mega Szenerie! Und generell, Waikiki, also das ist der Stadtteil von Honolulu indem unser Hotel war, ist einfach toll! Links ueberall Meer, Strand und Palmen und rechts kleine Shops. Als wir dann am Strand waren mussten wir uns entscheiden ob wir als erstes die Katamaran Tour machen wollen (was uebrigens eine Art von Segelboot ist) oder die Surfstunde. Ich habe mich fuer die Bootstour entschieden. Und das war auch eine gute Entscheidung da wir naemlich sogar Wale gesehen haben! Die Tour war ziemlich cool, wir haben Musik gehoert, waren mitten aufm Meer, die Sonne hat mega gestrahlt, es war heiss und wir sind sogar ins Wasser gesprungen. Ausserdem habe ich da alle anderen auch ein bisschen besser kennengelernt und da hat sich klar herauskristallisiert mit wem ich so abhaengen werde: Theresa (Berlin) und Angi (Ecuador) :) wir haben natuerlich ganz viele Fotos geschossen und dann war es auch schon vorbei. Danach hiess es surfen! Nach einer kurzen Anweisung am Strand sind wir auch schon ins Wasser. Dann mussten wir erstmal 100m oder so raus paddeln was sich jetzt nicht sonderlich anstrengend anhoert, war es aber :D wir waren alle schon nach der Haelfte fertig..aber irgendwann waren wir dann da und dann fing es an. Das Bloede war, wir waren eine Gruppe von 25 Leuten und es waren vielleicht 5 Lehrer dabei und wir konnten nur surfen mit dem Lehrer (also der hat unser Boar richtig rum gedreht, uns gesagt wann wir anfangen muessen zu paddeln und dann halt wenn wir aufstehen muessen. Ich habe mich besser geschlagen als ich miir vorgestellt habe aber es war auch nicht sonderlich schwer :) aber anstrengend...ausserdem hatte ich mir die Knie und meine Fusszehen verbrannt vom zu schnellen aufstehen :D danach war erstmal Lunchtime (wir waren am verhungeeeern!) wo wir dann zu Denny's gegangen. Um etwa 2 Uhr haben wir uns dann alle wieder am Strand getroffen wo es dann hiess das wir frei Zeit bis 6 Uhr haben. Wir sind einfach am strand geblieben wo wir uns gesonnt haben :) ach ja und wir waren auch ein bisschen shoppen. Um 6 Uhr haben wir uns dann in der Lobby getroffen um zum Restaurant zu laufen wir wor zu Abend gegessen haben. Es gab Pizza :) danach hatten wir noch ne Stunde freie Zeit in der Stadt bevor wir uns zu einem Abendmeeting im Hotel getroffen haben um den naechsten tag zu besprechen. Danach ging es ins Bett - wir waren mehr als muede!

erstmal ein Bild an der Ampel machen :D

Meine Maedels <3 von links nach rechts ist das
Theresa, Angi und dann natuerlich ich :)

Angi und ich

Kati, Resi & ich

2. Tag : Montag

Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau um wieviel Uhr wir aufgestanden sind (ich glaube es war 8) aber nach Fruehstueck haben wir uns um 9 in der Lobby getroffen um zu der Dole Ananas Plantage zu fahren. Dort angekommen haben wir uns ein Henna Tattoo machen lassen, ganz viele Souvenirs gekauft, Bilder geschossen und natuerlich das beste Ananas Eis der Welt ausprobiert. Es wa einfach nur koestlich! Danach sind wir weiter gefahren zum Norden der Insel wo wir in einem kleinem Surferoertchen Stop gemacht haben um Lunch zu essen :) dort gibt es auch das beruehmte Shave Ice was einfach nur crushed Ice ist mit Sirup in dem Geschmack den du moechtest aber es ist einfach nur koestlich *-* danach waren wir kurz an dem Strand wo Baywatch gedreht wurde und dann sind wir zum Polynesian Culture Center (der Link ist auf englisch, die deutsche Wikipedia Seite dazu erklaert leider ueberhaut nicht was es ist :/) gefahren. Das ist eine Art Park wo sich die verschiedenen Insel aus dem polynesischem Dreeck vorstellen. Das war richtig cool! Ich liebe ja diese hawaiianischen taenze *-* da haben wir dann auch zu Abend gegessen und abends haben wir dort noch ein Theater Stueck gesehen was meeega cool war da es hauptsaechlich aus Tanz bestand. Dann ging es wieder ins Hotel und ab in die Heia :)

Selfie im Kanu :D

Die Tanzshow

Lunch :)

Tag 3 : Dienstag

Am Mittwoch konnten wir aussschlafen da wir uns erst um 10 Uhr getroffen haben. Nach einem kurzen Stop an einem super coolen Aussichtspunkt sidn wir zu Platz Nummer 9 der 10 schoensten Straende der Welt gefahren sind. Meiner Meinung ist kann es aber gar nicht mehr schoener werden!! Dort haben wir dann eigentlich den ganze Tag verbracht. Wir haben gelesen, gesungen (jemand hatte seine Ukulele dabei), geschlafen, sind geschwommen (das schoenste Wasser was ich je gesehen habe, mega tuerkis und klar und ahhh ich will zurueck!) und ja es war einfach ein schoener Faulenzer Tag am schoensten Strand der Insel :) abends haben wir dann im Hardrock Café gegessen wo ich mir auch einen Pulli gekauft habe. Achja, was ich vrgessen habe zu erzaehlen...am Sonntag habe ich mir schon einen relative schlimmen Sonnenbrand geholt,das war aber kein Vergleich zu was ich am Dienstag hatte...naja jetzt bin ich braun :)

Tag 4: Mittwoch

Nach Fertig machen und Fruehstueck hatten wir uns wieder um 9:30 Uhr in der Lobby getroffen um zu Diamond Head, einem der vielen Vulkane der Insel zu fahren. Hawaii ist durch mehrere Vulkanausbrueche enstanden, wusstet ihr das? Naja auf jeden Fall sind wir dann ein wenig gewandert :D es war ziemlich anstrengend, nicht so sehr aufgrund der Schwierigkeit des Weges aber wegen der Hitze...aber der Ausblick von gaaaanz oben hat dann alles wieder wett gemacht! Von da oben konnte man fast die ganze Insel sehen, auf jeden Fall aber Honolulu mit seinen Hochhaeusern, Waikiki mit seinen Straenden und viel mehr. Nach gefuehlt tausend Bildern haben wir uns dann an den Abstieg gemacht. Fuer den Rest des Tages hatten wir Freizeit, die ich mit meiner kleinen Gruppe am Hotelpool verbracht habe :) ausserdem waren wir noch ein paar Souvenirs shoppen. Abends haben wir in einer Shopping Mall zu Abend gegessen. Das Restaurant hatte das Motto Forest Gump was wir alle ziemlich witzig fanden :)

Tag 5: Donnerstag

Wir hatten uns um 9 Uhr in der Lobby getroffen, nach Fruehstueck, alle mit unserem Hawaii Shirt an. Wir waren naemlich auf dem Weg zu Pearl Harbor, eines der wichtigsten Monument des zweiten Weltkrieges und der Grund weswegen die USA Deutschland den Krieg erklaert hat. Denn am 07. Dezember 1941 hat Japan (welches mit Deuschland verbuendet war) den US Military Stuetzpunkt bombardiert, mit mehr als 2.400 Toten und ueber anderhalb Tausend Verletzend auf amerikanischer Seite und grade mal 61 Toten auf japanischer Seite. Es war ein Ueberraschungsangriff der heute noch Auswirkungen hat. Zum Beispiel verliert das gesunken Schiff USS Arizona immer noch eine betraechtliche Menge an Oel jeden Tag. Wir hatten erst ein Wenig Zeit uns auf dem Stuetzpunkt generell umzusehen. Auch wenn hier Palmen stehen die das Bild verscheoners kann nichts diesen Platz allgemein verschoeners. Wie jedes 2. Weltkrieg Monument was ich bisher gesehen habe (von Konzentrationslager bis Zeitzeugenbesuch) gab mir auch dieses eine Gaensehaut. Dann haben wir uns zusammen einen Film angeschaut der das ganze noch ein bisschen besser erkalert hat. Als der Film aus war war es mucksmaeuschenstill im Saal. Niemand hat es gewagt diese Stille zu brechen bsi dann das Licht anging und wir rausgegangen ind. Dort hat dann schon ein kleines Passagierschiff auf uns gewartet was uns zu der versunken USS Arizona bringen sollte. Mit diesem Schiff sind die meisten Maenner gefallen, heute ist ein weisses Gebaeude darueber gebaut. Dort sind wir dann hingefahren. Auf diesem Boden zu stehen und zu wissen, dass mehr als 900 tote Soldaten unter mir sind...also wahrscheinlich nicht mehr nach ueber 70 Jahren aber es war trotzdem irgendwie..seltsam. Am beeindruckendsten fand ich es, dass die Soldaten die den Angriff ueberlebt haben, nach ihren Tod den Wunsch hatten mit ihren Kameraden zusammen zu sein, also haben Taucher ihre Asche unter das Schiff gebracht. Wir haben dort dann noch ein Gruppenbild gemacht und sind dann nach Honolulu, der Haupstadt von Hawaii gefahren um dort ein bisschen Sightseeing zu machen. Wir haben das Regierungsgebaeude gesehen und das Schloss der Koenigsfamilie, da Hawaii als einziger Staat der US mal eine Monarchie war. Danach sind wir fuer zwei Stunden an den Strand bevor wir fuer Dinner zu Jimmy Bubble gefahren sind. Danach hatten wir noch ne Mini Party am Strand - nachts das war echt cool! *-*

die Liste der Todesopfer...

das Schloss :)

unsere mega tolle Gruppe <3

Knutscha :D

Tag 6: Freitag der 13...

Sooo zum Freitag...im Prinzip bringt es nichts wenn ich alles vom Tag erzaehle, da es eigentlich auch nichts zu erzaehlen gibt. Mein persoenliches Highlight, das Schnorcheln an Hanauma Bay wurde abgesagt, da der Wind sehr viele gefaehrliche Quallen in die Bucht gespuelt hat. Wir sind dort um 10:30 Uhr morgens angekommen und es gab schon ueber 60 Quallen Verletzungen die teilweise sogar in der Notaufnahme endeten. Es war eines der groessten Enttaeuschungen meines Lebens aber was soll man machen, schmollen bringt ja auch nichts. Das Bloede war nur dass unser Programmpunkt fuer Abends auch abgesagt wurde. Geplannt war eine Luhau was eine typisch hawaiianische Party ist. Allerdings hat das Wetter sich ueber den Tag so zugebraut dass es viel zi windig und regnerisch war um ueberhuapt draussen zu sein...was sehr sehr seeeehr schade war da dass sowas wie unser aller Abschiedsparty war und wir schon sehr auf weitere Hula Stunde gefreut hatten, geflochtene Palmenkronen und hawaiianische Tattoos...aber gut, positive Einstellung war angesagt. Schliesslich konnte Belo ja auch nichts dafuer und schlechte Launa hatte eh keinen Sinn. Jetzt haben wir wenigstens alle einen Grund wieder zu kommen :) doe Orga hat dann noch einen Abend in einem game Center geplannt wo wir sooft Lasertag spielen konnten wie wir wollten, das war auch cool *_*
Zurueck im Hotel hatten wir dann noch ein langes Meeting betrefflich unserer Rueckfluege am naechsten Tag. An der Ostkueste der USA hatte sich naemlich ein schlimmer Schneesturm zusammengebraut der so ziemlich jeden Flug richtung Osten beeinflusst hat. Nachdem ich schon mein Online Check-In gemacht hatte habe ich mich um meine Koffer gekuemmert. Und wie das leider leider dazu gehoert musste ich mich von ein paar Leuten verabschieden die mir echt weichtig geworden sind...zum Gluck bin ich mit Theresa am naechsten Tag zum Flughafen gefahren, also stand uns der Abschied erst spaeter bevor :)

wir hatten uns alle total schick gemacht...

da kann man das aufbrauende Gewitter gut sehen...

Leider nicht... :(

Tag 7: Samstag

Ich musste erst um 9 aufstehen, konnte ein gemuetliches Fruehstueck essen (hah Pustekuchen, es war mittlerweilse so windig geworden dass mir ernsthaft der Joghurt vom Loeffel weggeflogen ist!) und dann in Ruhe fertig machen. Um 10:30 sind wir dann zum Flughafen gefahren, mittlerweilse hatte es auch schon angefangen zu regnen...Hawaii hat geweint weil wir gehen musste!!! :D
Nachdem wir unsere Koffer aufgegeben hatten und durch die Sicherheitskontrolle sind stand mir der Abschied von Theresa bevor...wir haben beide geweint und uns versprochen dass wir uns gegenseitig besuchen kommen! Ein Nachteil eines Austauschjahres: viel zu viele tolle Leute die dir viel zu schnell viel zu wichtig sind und von denen du dich viel zu schnell wieder verabschieden must...
Mein Flug war relative problemlos, nach San Francisco bin ich mit Marie aus Norwegen geflogen was echt cool war, in San Fran mussten auch wir uns dann verabschieden... mein Flug nach seattle war auch problemlos und dann war ich endlich wieder dahem, bei meiner Familie. Auch wenn es nicht mein richtiges Zuhause ist und nicht meine richtige Familie ist es ein schoens Gefuehl nach hause zu kommen, endlich wiede in meinem Bett zu schlafen....

Bye Bye Honolulu...

ein Maedel aus Rust hatte eine deutsche Flagge mitgebracht
und am Anfang fand ich es echt komisch damit Bilder zu machen
aber im Endeffekt bin ich froh, dass ich es gemacht habe,
da die Bilder echt toll geworden sind und ich mein Zuhause
 echt liebe und vermisse!

Soo das war's :) Ich hoffe ich habe alles ausfuehrlich genug geschrieben, bitte entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler und die Verspaetung. Falls ihr Fragen oder Anregungen habt hinterlasst mir einfach einen Kommentar!